Specials

Tschechien ist eines der wenigen europäischen Länder, welches noch seine eigene Währung, die Tschechische Krone hat.

Das macht es mitunter erforderlich, dass man Euros in tschechische Kronen umtauscht.

Wenn es um Geld geht, heißt es immer AUFPASSEN!

Tschechei oder Tschechien

Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass ich auf dieser Webseite ausschließlich von Tschechien schreibe, niemals aber von der Tschechei. Warum das so ist- erkläre ich in diesem Artikel.

Wenn es um die Sicherheit als Tourist in Prag geht, hört man ja manchmal die abenteuerlichsten Geschichten.

Wie schon im Artikel "Geld wechseln in Prag" angedeutet, gibt es mittlerweile einige Banken die mit "weltweit kostenlos Bargeld abheben" werben.

Hier habe ich euch eine Übersicht dazu zusammengestellt.

Die tschechische Hauptstadt Prag ist eines der beliebtesten Reiseziele in Europa. Mit einer tausendjährigen Geschichte ausgestattet, bietet die Stadt an der Moldau eine unglaubliche Fülle an Kunst- und Kulturschätzen.

Ein guter Reiseführer kann helfen, dass man keine Sehenswürdigkeit verpasst. Hier findet ihr meine Empfehlungen

Mobiles Internet in Tschechien

Gerade wenn wir in fremden Städten, noch dazu wenn sie wie z.B. Prag im Ausland liegen, unterwegs sind ist es natürlich ein Vortel wenn man mal eben das Smartphone aus der Tasche ziehen kann und z.B. kurz den Google Übersetzer für Tschechisch anwerfen kann, oder sich auf Google Maps den Weg zur nächsten Tram-Station anzeigen lässt. Damit das aber auch klappt, braucht man aber natürlich eine Internetverbindung in Tschechien. Wie das mobile Internet in Tschechien funktioniert erfahrt ihr hier.

Zunächst die gute Nachricht: In jüngerer Vergangenheit ist das alles viel einfacher und unproblematischer geworden.