Google Maps Karten offline verfügbar machen

Mit dem Smartphone hat heute beinahe Jeder ein wirklich nützliches Tool bei sich. Gerade wenn wir uns im Ausland oder einer fremden Stadt aufhalten ist es insbesondere der Dienst "Google Maps" der uns wertvolle Hilfestellung bieten kann. Eine Übersichtskarte auf der man ganz genau sieht, wo man sich befindet und wunderbar navigieren kann ist oftmals eine feine Sache.

Das einzige Problem ist, dass wir dafür natürlich eine Internetverbindung brauchen und ordentliche Datenvolumen durchjagen.

Hier gibt es aber einen kleinen Trick bzw. eine nützliche Funktion in der Google Maps App auf eurem Smartphone. Man kann sich nämlich ganze Regionen "offline" speichern, d.h. die Karte ist dann auf dem Handy gespeichert und muss nicht von unterwegs aus dem Internet geladen werden, was sich natürlich äußert günstig auf das verbrauchte Datenvolumen auswirkt.

Wie man sich eine Offline-Karte einer bestimmten Stadt oder Region (im Beispiel natürlich Prag) aufs Handy lädt, seht ihr in dieser Anleitung.

 

  • 1. Google Maps App öffnen und im Suchfeld "Prag" eingeben

    google maps offline karte anleitung1

  • 2. Auf den "Menübutton" links oben tippen

    google maps offline karte anleitung2

  • 3. Auf Offlinekarten tippen

    google maps offline karte anleitung3

  • 4. Auf das +-Zeichen klicken um eine neue Offline-Karte hinzuzufügen

    google maps offline karte anleitung4

  • 5. Den blauen Rahmen um das Gebiet ziehen das man herunterladen möchte (im Beispiel Prag), dann auf "Herunterladen" und schon sind wir FERTIG!

    google maps offline karte anleitung5

Wer schreibt hier?
Franz Hollweck
Autor: Franz HollweckE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Aufgewachsen im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet habe ich unser Nachbarland Tschechien und seine gleichermaßen beeindruckende wie liebenswerte Hauptstadt Prag schon früh kennen und schätzen gelernt. Im Jahr 2012 habe ich begonnen meine Tipps und Erfahrungen aus zahlreichen Pragbesuchen hier bei Prag-Tourist.de zu veröffentlichen.