Mit dem Hausboot durch ganz Europa - ein unvergessliches Abenteuer der Extraklasse

Warum nicht einfach den wohlverdienten Urlaub einmal ganz anders gestalten? Einfach und normal ist langweilig, vielmehr sollte man mal aufs Ganze setzen und vielleicht einmal einen Urlaub auf dem Hausboot erleben. Denn besonders in den vergangenen Jahren ist diese Form des Urlaubs nicht umsonst immer beliebter geworden. Mit dem Hausboot dann durch ganz Europa?

junggesellenabschied prag

Auch das ist prima möglich, mittlerweile gibt es viele Angebote diesbezüglich und man kann von Holland nach Frankreich und Italien, Belgien, oder Prag und Co. auf den vielen Flusswegen Europas in aller Gemütlichkeit shippern und es sich an Bord so richtig gut gehen lassen.

Holland - das Land der vielen Kanäle und Seen

Nicht nur die Mecklenburger Seenplatte ist bekannt für ihre 1000 Seenlandschaft, die man ohne Weiteres prima mit einem Hausboot erkunden kann. Auch unser Nachbarland Holland kann da mithalten und mit Kanälen durch Amsterdam, wie auch vielen Seen und Ufern trumpfen, die ebenfalls auf einfachste Weise und ganz besonders dort via Hausboot befahren werden können. Aber auch die Nachbarländer Frankreich, Italien oder auch in Tschechien kann man auf der Moldau, dem Po und Co. shippern, was das Zeug hält. Wie das geht? Ganz einfach! Bei einer guten Hausbootvermietung kann man schnell fündig werden und sich die passenden Boote aussuchen. Sie werden mit unterschiedlichen Ausstattungen und in verschiedenen Größen angeboten. Danach funktioniert alles wie von selbst, eine kurze Einweisung und schon können die Anker gelichtet werden und die Fahrt ins Abenteuer kann beginnen. Auf den vielen Seewegen in ganz Europa kann man mittlerweile mit den Hausbooten unterwegs sein und dabei dennoch Land und Leute kennenlernen.

Von der Mosel, über den Rhein, bis hin zur Moldau

Entlang der Mosel zu shippern ist schon allein ein unvergessliches Erlebnis und auch auf Deutscher Seite den Rhein entlang. Noch spannender allerdings werden die Reisen via Hausboot, wenn man den Start durch ganz Europa auf diese Weise wagt. Von den Niederlanden angefangen, kann man über den Wasserweg quasi nach Frankreich und dort den guten Wein, die Speisen und das Land direkt vom Ufer aus erleben. Weiter geht es ins schöne Italien, wo Po oder Arno gern als Wasserstraße genutzt werden können. Aber auch entlang der Adria lässt es sich vom Hausboot aus richtig gut fahren.

Wer den Norden liebt, kann auch Irland und Schottland auf diese Weise erkunden und wenn man schon einmal mit dem Hausboot Urlaub machen möchte, dann gehört auch das Nachbarland Belgien auch mit dazu. Tipp: Wer eine Hausbootreise durch ganz Europa plant, sollte schon weit im Vorfeld organisieren und die jeweiligen Anlaufstellen notieren, wo die Boote angemietet werden können. Dabei sollte man nicht die Dauer der Reise außer Acht lassen und was oder wen man letztlich alles mit ins Boot nehmen möchte. Für Kinder und Familien sind diese Reisen unvergessene Erlebnisse, die meist nach Wiederholungen rufen.