Kreditkarten mit denen man im Ausland kostenlos Geld abheben kann

Wie schon im Artikel "Geld wechseln in Prag" angedeutet, gibt es mittlerweile einige Banken die mit "weltweit kostenlos Bargeld abheben" werben.

Hier habe ich euch eine Übersicht dazu zusammengestellt.

Und es ist tatsächlich so, viele Online-Banken bieten diesen Service tatsächlich an. Man muss allerdings aufpassen - wir sprechen hier vom kostenlosen Geld abheben im Ausland und NICHT! vom kostenlosen Bezahlen im Ausland.

Man kann also kostenlos am EC-Automaten mit dem Logo der Kreditkarte die man hat, im Ausland  (z.B. eben in Tschechien) Geld abheben. Bezahlt man mit der Kreditkarte im Geschäft, kostet es Gebühren (meistens 1,75%).

Fast alle Online-Banken haben solche Angebote im Portfolio, für gewöhnlich ist das einfach eine kostenlose Zusatzleistung zum häufig kostenlosen Girokonto.

Wer öfter im Ausland unterwegs ist, der sollte sich das tatsächlich überlegen. Die Girokontos die man bei den Online-Banken eröffnen kann, sind in der Regel kostenlos, es fallen keine Kontoführungsgebühren an, und es muss auch kein monatlicher Geldeingang verzeichnet werden. Also eigentlich ideal für Reisezwecke. 

Hier mal 5 Banken die Kreditkarten anbieten, mit denen man weltweit kostenlos Bargeld abheben kann.

Visa - Kreditkarten fürs Ausland

DKB   .comdirect

 

DKB-Cash
Weltweit an Automaten mit Visa-Zeichen kostenlos Bargeld abheben

 

Girokonto
Weltweit an allen Automaten mit Visa-Zeichen kostenlos Bargeld abheben

über 1 Million Automaten weltweit

über 1 Million Automaten weltweit

Visa

Visa

   
zum Angebot zum Angebot

Mastercard - Kreditkarten fürs Ausland

norisbank   netbank AG
 


Top-Girokonto
weltweit kostenlos Bargeld abheben an allen Automaten mit MasterCard Logo

 

  Girokonto
bis zu 5x im Monat weltweit kostenlos Bargeld abheben an allen Automaten mit MasterCard Logo

ca. 2 Millionen Automaten weltweit

 

 

ca. 2 Millionen Automaten weltweit

 

Mastercard

 

Mastercard

zum Angebot

 

 

zum Angebot

 

Die obigen Angaben sind ohne Gewähr, die Angebote können sich ändern!

Extra-Tipp: Wenn Sie in Deutschland bei einer Hypovereinsbank ihr Girokonto haben, können Sie mit Ihrer normalen EC-Karte an den tschechischen Unicredit-Banken kostenlos abheben!

Welche Kreditkarte ist für Prag besser, Visa oder Mastercard?

Prag liegt im Herzen Europas, und ist auch was die EC-Automaten angeht auf europäischen Stand. Alle Automaten die ich bisher in Prag gesehen haben funktionieren sowohl mit Visa als auch mit der Mastercard. Bezogen auf das Geld abheben in Tschechien ist es also egal ob man eine Visa oder eine Mastercard hat.

Vorsicht vor "Dynamic Currency Conversion" (DCC), der dynamischen Währungsumrechnung.

Seit einiger Zeit, bieten Geld-Automaten im Ausland beim Abheben den Service der Umrechnung in die Heimatwährung an.
Das sollte man auf gar keinen Fall machen. Für das sogenannte DCC nehmen manche ausländische Banken richtig Provision, zum Teil bis zu 9%.

Diese Umrechnung bringt uns überhaupt nichts - außer dass beim abzuhebenden Betrag ein Gegenwert in Euro angezeigt wird, mit einem entsprechend schlechten Kurs.
Für diese Umrechnung bezahlt man horrende Gebühren - ohne jeden Nutzen!

Wer es genauer wissen will kann sich diesen Spiegel-Artikel dazu durchlesen: Abzocke auf Auslandsreisen: Zahlen Sie bloß nicht in Euro

Wer schreibt hier?
Franz Hollweck
Autor: Franz HollweckE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Aufgewachsen im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet habe ich unser Nachbarland Tschechien und seine gleichermaßen beeindruckende wie liebenswerte Hauptstadt Prag schon früh kennen und schätzen gelernt. Im Jahr 2012 habe ich begonnen meine Tipps und Erfahrungen aus zahlreichen Pragbesuchen hier bei Prag-Tourist.de zu veröffentlichen.